Was ist eigentlich Coaching?

Stellst Du Dir so ein Coaching bei mir vor? Dass ich Dich antreibe wie ein brüllender Football-Coach? Ob das Coaching bei mir auch so wild abläuft und welche Ähnlichkeiten es mit einem Sport-Coaching hat, beantworte ich Dir mit Vergnügen im Folgenden.

Was ist Systemisches Coaching?

Beim Coaching begleite ich Dich auf Deinem Weg zu Deinem Ziel und biete Dir mit einem bunten Werkzeugkoffer „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Systemisch bedeutet, dass ich als Coach anerkenne, dass Du als Klient (= Coachee) in einem anderen System lebst als ich. Du bist z.B. in einer anderen Familie groß geworden als ich, gehst einer anderen Arbeit nach und lebst in einem anderen sozialen Umfeld. Selbst Dein Körper ist anders als meiner. Da Deine wahrgenommene Wirklichkeit also von meiner abweichen kann, helfe ich Dir dabei Lösungen zu finden, die für Dich passen und gebe Dir diese nicht vor.

Aber keine Angst, ich lasse Dich nicht alleine bei der Ideenfindung für die nächsten Schritte. Gunther Schmidt, eine Koryphäe auf dem Gebiet des Coachings spricht auch vom Coach als „Realitätenkellner“. So biete ich als Coach wie bei einem Pizza-Menü verschiedene Vorschläge an und Du wählst das für Dich passende „Gericht“ aus.

Im Gegensatz dazu neigt man im Freundeskreis oft dazu dem anderen möglichst schnell Lösungen auf seine Probleme anzubieten, die aber nicht zwingend passen müssen. Wenn die Lösung nun aber zwar für den Freund, nicht aber den Ratsuchenden passt, fühlt sich letzterer möglicherweise unverstanden und nicht Ernst genommen. Als Freund rate ich Dir in solchen Situationen zunächst aktiv zuzuhören und offene Fragen zu stellen, wie: Was brauchst Du? Was kann ich für Dich tun? Und erst im letzten Schritt Lösungsvorschläge zu nennen.

Welche Themen kann ich als Klient in ein Coaching einbringen?

Für ein Coaching eignen sich sowohl berufliche als auch private Themen, die oft miteinander verknüpft sind und sich nicht selten gegenseitig beeinflussen. Die Themen sind so vielfältig wie das Leben selbst. Das Coaching kann z.B. in einem Lebensbereich ansetzen, in dem Du das Gefühl hast „festzustecken“ und Dir eine Veränderung wünscht. Du willst wieder selbst der Steuermann Deines Lebens sein? Wir erarbeiten zusammen, was Deine Wünsche sind und wie Du diese angehen kannst.

Beinhaltet Coaching Beratung?

Als Coach helfe ich Dir mit gezielten Fragen, Perspektivwechseln und Tools selbst eine Lösung zu finden. Mir ist es wichtig, dass du selbstwirksam bist und bleibst. Dadurch finden wir eine für Dich zugeschnittene Lösung. Im Coaching höre ich hier häufig Aussagen wie: „Ah, jetzt ist es mir klar. Komisch, eigentlich wusste ich es ja unterbewusst schon. Aber es hat jetzt nochmal richtig geholfen das zu strukturieren und die Puzzle-Teile zusammen zu bringen.“

Es gibt Situationen in denen ein beratender Anteil Sinn macht, wenn Du z.B. das Wissen noch nicht besitzt. Im Karriere-Coaching beispielsweise gibt es ein paar Kniffe, die ich Dir keinesfalls vorenthalten möchte. Beim Coaching eines Klienten, der ein Startup gegründet hat, bringe ich außerdem selbstverständlich mein betriebswirtschaftliches Wissen mit ein.

Ein Coaching bringt außerdem neue Impulse mit sich. Alleine die Entscheidung ein Thema anzugehen und ein Coaching zu buchen, bewirkt manchmal schon erstaunlich viel.

Welche Rolle spielt die Haltung eines Coaches?

Tatsächlich empfinde ich meine innere Haltung als die halbe Miete. Denn ich glaube an die Ressourcen meiner Klienten und freue mich immer wie ein Honigkuchenpferd, wenn sie feststellen, dass sie alle Fähigkeiten haben, die sie brauchen und auf denen sie aufbauen können. Wie genau, erarbeiten wir im Coaching. Außerdem ist mir wichtig Dich als Klient so anzuerkennen wie Du bist und den wirklich passenden Weg für Dich zu finden. Eine wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe unterstützt den Coaching-Prozess.

Woran erkenne ich, dass der Coach eine gute Ausbildung hat?

Wie Dir wahrscheinlich bereits aufgefallen ist, ist Coaching eine nicht geschützte Berufsbezeichnung und wird vielfältig eingesetzt. Daher darf sich theoretisch jeder Coach nennen. Vertrauenswürdige Ausbildungen erkennst Du u.a. daran, dass sie zertifiziert sind. Ein Coach kann nach der Ausbildung dem jeweiligen zertifizierenden Institut als Mitglied beitreten und muss dafür eine teilweise beachtliche Beitragsgebühr zahlen.

Gibt es denn auch Ähnlichkeiten zu einem Sport-Coach?

In gewisser Weise durchaus: Denn wir erarbeiten zusammen eine Vision davon, was du erreichen möchtest und leiten Schritte ab, wie du diese erreichen kannst. Wir bringen Dich nach und nach in Bestform 😉

Treiben Dich weitere Fragen um? Melde Dich gerne bei mir oder hinterlasse einen Kommentar.

Add A Comment