Im Beziehungs-Coaching ist es mir ein Herzenswunsch, dich auf dem Weg zu einer glücklichen und erfüllten Beziehung zu unterstützen. Ich verstehe die Herausforderungen als Single aus eigener Erfahrung und weiß, wie wichtig es ist, Beziehungsmuster zu durchbrechen. So habe ich mich jahrelang durch den Dating-Dschungel in München wahrlich durchgekämpft, aber immer wieder dieselben Erfahrungen gemacht –  irgendwie hat es nie so richtig gepasst. Erst als ich meine eigenen Denkmuster und Verhaltensweisen mit Hilfe von Coaching verändert habe, konnte ich endlich eine glückliche Partnerschaft auf Augenhöhe eingehen. Interessanterweise hatte ich bereits jahrelang jegliche Bücher gewälzt, mir Tipps auf Youtube und über Podcasts eingeholt und trotzdem immer wieder ähnliche enttäuschende Erfahrungen gemacht. Irgendwann musste ich erkennen, dass nachhaltige Veränderung erst im Kontakt mit einem Gegenüber stattfinden kann. Denn egal wie sehr ich mich anstrengte, konnte ich meine eigenen blinden Flecken nicht erkennen. Als ich schließlich Coachings in Anspruch genommen habe und ich meine eigenen internen Prozesse verstanden habe, traten nach und nach die gewünschten Veränderungen ein und ich war motiviert am Ball zu bleiben. Das Schöne ist, dass sich diese nicht nur positiv auf meine Partnerschaft ausgewirkt haben, sondern auch auf die Beziehung zu Menschen in meinem Umkreis. Durch meine persönliche Entwicklung habe ich gelernt, meine eigenen Verhaltensmuster und Glaubenssätze zu erkennen und zu verändern. Erst dadurch ist es mir möglich geworden, eine wirklich harmonische und erfüllende Partnerschaft auf Augenhöhe aufzubauen. Dabei möchte ich auch dich unterstützen!

Beim Business-Coaching schöpfe ich aus meinen umfangreichen Erfahrungen im Controlling in einem großen Industriekonzern. Hier habe ich unter anderem Analysen für den Vorstand zur aktuellen Geschäftslage erstellt, eng mit der Strategie-Abteilung zusammengearbeitet und kenne die Anforderungen eines dynamischen Geschäftsumfelds, die Notwendigkeit von Ad-hoc-Analysen sowie angemessenen Kommunikationsformen. Mein Wissen nutze ich, um dich bestmöglich beruflich aufzustellen. Die Herausforderungen in der täglichen Arbeit sind vielfältig: Konflikte mit den Kollegen, Entwicklungsgespräche mit den Chefs, Führung von Teams, Projektmanagement oder Zeitdruck – um nur ein paar davon zu nennen. Hier helfe ich dir strukturiert Lösungen zu erarbeiten und in die Umsetzung zu kommen. Außerdem unterstütze ich dich herauszufinden, was du wirklich möchtest und erarbeite gemeinsam mit dir den Weg zum nächsten Karriereschritt. Ich glaube nicht an eine Work-Life-Balance, sondern an eine Life-Balance. Das heißt Arbeit ist ein Teil deines Lebens und sollte ebenso zu einem erfüllten Leben beitragen.

Mir ist es wichtig dich so zu sehen wie du bist. Ich möchte dir dabei helfen die Lösung zu finden, die zu dir passt und nicht die, die vielleicht dein Umfeld für dich als sinnvoll erachtet.
Ich arbeite auf Augenhöhe mit dir zusammen und leite dich durch den Coaching-Prozess während du dich mit deinen Themen strukturiert auseinandersetzen kannst. Dabei bringe ich einen bunten Werkzeugkasten mit und wir finden gemeinsam die Tools, die zu dir passen.

Regelmäßig unterstütze ich Abteilungen in Team-Workshops. Jedes Team ist einzigartig, deshalb ist es mir wichtig, sowohl auf die einzelnen Charaktere als auch die Teamdynamik einzugehen. Aus meiner Sicht ist es essentiell einmal jährlich die Zusammenarbeit zu beleuchten, Hürden aus dem Weg zu räumen und die Ausrichtung auf die nächsten wichtigen Ziele festzulegen, um die Basis für eine hohe Team-Performance zu gewährleisten. 

Die von mir verwendeten Coaching-Methoden findest du auch hier.