Aus meiner Sicht ist es essentiell einmal jährlich die Zusammenarbeit zu beleuchten, Hürden aus dem Weg zu räumen und die Ausrichtung auf die nächsten wichtigen Ziele festzulegen, um die Basis für eine hohe Team-Performance zu gewährleisten. 

Ich fungiere dabei als außenstehender Moderator, der euch hilft Themen zu strukturieren sowie gruppendynamische Zusammenhänge zu beleuchten. Mein Fokus liegt dabei sowohl auf dem Team als Ganzes sowie auf den Stärken der einzelnen Team-Mitglieder.

Gemeinsam besprechen wir den für euch passenden Inhalt des Workshops. Darauf basierend erstelle ich ein auf das Team zugeschnittenes Konzept. Beispielhafte Themen für Team-Workshops sind:

  • Umbruchsphasen in der Gruppe (z.B. Onboarding neuer Mitarbeiter)
  • Verbesserung der Kommunikation in der Gruppe, z. B. bei Konflikten (wertschätzende und gewaltfreie Kommunikation, aktives Zuhören)
  • Erarbeitung einer gemeinsamen Team-Vision
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Umsetzung von Zielen
  • Feedback-Workshop (Wie gebe ich konstruktiv Feedback? Wusstet Ihr z.B., dass das „Feedback-Sandwich“ veraltet ist?)

Ihr habt ganz andere Ideen oder Wünsche? Lasst uns diese gemeinsam diskutieren und herausfinden wie ich Euch unterstützen kann. Ich gestalte jeden Workshop individuell auf die Gruppe zugeschnitten und schöpfe dabei aus einem Werkzeugkasten verschiedener Tools. 

Nehmt noch heute unverbindlich Kontakt mit mir auf! 

Prozessablauf:

Vorgespräch:
Klärung des Ziels des Workshops und des Rahmens (Inhalt, Dauer, Ort etc.). Kontaktiere mich dafür gerne per E-Mail, damit wir ein Erstgespräch vereinbaren können per E-Mail: kontakt@heike-lang.de

Interviews:
Interviews mit einem Teil der Team-Mitglieder helfen dabei, aktuelle Herausforderungen zu sammeln, damit diese im Workshop berücksichtigt werden können.

Konzept:
Wir besprechen gemeinsam das Konzept und nehmen bei Bedarf individuelle Anpassungen vor

Durchführung des Workshops
inklusiver gemeinsamer Erarbeitung von Maßnahmen

Unterstützung bei Follow-Up Maßnahmen (bei Bedarf)